Présences

De l'Utopie à la Réalité - transgression des frontières et activisme

13.09.2015 - 16.11.2015

Porrentruy

De l'Utopie à la Réalité - transgression des frontières et activisme
De l'Utopie à la Réalité - transgression des frontières et activisme: Von den Utopien für eine bessere, egalitäre und offene Gesellschaft zur Befragung unserer Zeitgenossenschaft: Wie steht es um die Grenzen, Grenzräume und Grenzüberschreitungen in unserer Kultur? Welche Bedeutung und welches Potential haben Stimmen, die sich dem Mainstream widersetzen? Welchen Stellenwert und welche Wertschätzung kommen dabei der Natur zu, die gleichermassen Teil von uns ist?

Jeremy Narby. Ivresse à travers les cultures

31.10.2015, 17h30

Charlatan: Jean-Damien Fleury, Primula Bosshard, Christiane Hamacher & Isabel Moesch, Olivier Suter.

Mit dem Medium Film, mittels Plakate, Projektionen, Installationen von Dokumenten und Objekten sowie mittels des Handwerks zur Erstellung von Trockenmauern und durch die Gestaltung eines temporären Gartens fordert die Ausstellung De l’Utopie à la Réalité: transgression des frontières et activisme“ im Umfeld des Hôtel des Halles und des Jurassica Museums eine kritischen Auseinandersetzung mit unserer Zeit, global und lokal.

Die Gruppenausstellung versteht sich als Weiterführung eines Themenbereichs, der für das Musée du papier peint in Mézières von der transdisziplinär agierende Künstlervereinigung CHARLATAN vor zwei Jahren etappenweise entwickelt wurde und in einer finalen Ausstellung mit Gartengestaltung ihren Höhepunkt fand. Gleichermassen wurde das Paradis (als Mythos in Bezug zum auserwählten Ort) & dieUtopien in unserer Gesellschaft befragt: Paradis & UTOPIES, ceci n’est pas qu’une exposition: LEBEN IN MÉZIÈRES (11.7.-13.9.2015)

Die Ausstellung in Pruntrut befragt nun, von der Utopie für eine bessere und egalitäre, offene Gesellschaft ausgehend, die Realitäten in unserer Zeitgenossenschaft, wobei es die leitmotivische Grenze zu diskutieren und Grenzüberschreitungen zu vollziehen gilt. Ausgangspunkt für die Gruppenausstellung bildet die grenznahe Stadt Pruntrut und das Leitmotiv der Mauer, die Grenzen zeichnet und Grenzräume bildet. Dem Themenbereich entsprechend verlassen wir – CHARLATAN mit einigen Kollaborateuren – den espsace d’art contemporain und lassen uns im Umfeld als auch im Garten des Jurassica Museum nieder.

Im White Cube des espace d’art contemporain findet sich einzig die Projektion „ One Flew over the Void (Bala perdida)“ von Javier Téllez (*1969): ein Film des in New York lebenden Venezuelaners aus dem Jahr 2005, in welchem sich der Künstler auf ironische Weise mit Grenzen (zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko / zwischen Normalität und Abnormem) auseinandersetzt, die in spielerisch-halsbrecherischer Weise mit Performances von Insassen der dortigen psychiatischen Anstalt und von einem menschlichen Kanonenball überwunden wird.

Die Hoffnung und Forderung auf ein besseres Leben zeichnen ebenso diverse Interventionen im Umfeld des Hôtel des Halles aus: Plakate und Dokumente im Zwiegespräch zueinander finden sich in Vitrinen und als Projektionen nachts im Hof von Jean-Damien Fleury (*1960), Jean-Louis Miserez (**1948) und Philippe Queloz (*1962). Sie erzählen von bestehenden Ungerechtigkeiten und, beharrend auf dem Postulat von Freiheit und Eigenbestimmung, von der Notwendigkeit zu agieren.

Der temporäre Garten abbraccio_radices agere _ wurzeln schlagen _ part 3, konzipiert von Christiane Hamacher (*1959) & Isabel Moesch (*1954) begrünt nicht nur den Hofraum, sondern bildet mit diversen Bäumen und Sträuchern – Buchs, Birke, Datura, Hanfhibiskus, Szechuanpfefferbaum, Zierapfel, Hartriegel, Kaki – einen Hain, der zum Eingang des EAC hinführt. Als Hereotopie – als wirklicher und wirksamer Ort im Sinne einer Gegenplatzierung und realisierten Utopie versteht sich der Hain als „Andersort“. Was vermögen die hier versammelten Sträucher und Bäume hierfür auszurichten? Die Bäume und Büsche dienen zur Förderung der Liebesfähigkeit. Aphrodisiaka, Potenzmittel, Fruchtbarkeitsmittel, Liebeszauber und Liebestränke aber auch Antiaphrodisiaka und Liebestöter können aus ihnen hergestellt werden.

Zwei am Auspuff miteinander verbundene Autos sind von Olivier Suter (* 1959) als explosives Potential und Mahnmal in den Weg gestellt worden, „ L’arroseur arrosé “ gemahnt an das abusive menschliche Handeln dem Planeten gegenüber, der auf dem Weg ist, sich selbst zu zerstören.

Im Garten des Jurassica Museums wird eine kreisförmige Bank in ihrer Form von einer Trockensteinmauer aufgenommen und einem bestehenden Weglauf entlang weitergeführt (work in progress). Konzipiert und ausgeführt wird diese Mauer, die künftig von Lebewesen und Pflanzen als neuer Lebensraum in Anspruch genommen wird, von Francine Beuret und ihren Zivildienstleistenden.

Mit in der Partie im Rahmen von CHARLATANS Denken und Wirken ist der in Porrentruy ansässige Anthropologe Jeremy Narby (*1959). Er wird uns am 31.10. einen Vortrag über die Trunkenheit in den Kulturen bescheren, was wir anschliessend gebührend begiessen werden.

Christiane Hamacher & Isabel Moesch: abbraccio_radices agere _ wurzeln schlagen _ part 3, 2015.
Jardin d’amour pour la cour de l’Hôtel des Halles

Christiane Hamacher & Isabel Moesch: abbraccio_radices agere _ wurzeln schlagen _ part 3, 2015. Jardin d’amour pour la cour de l’Hôtel des Halles

abbraccio_radices agere _ wurzeln schlagen _ part 3

Abbraccio ist der Titel unseres Hains – die Durchgehenden werden von der Natur umarmt (Hamacher/Moesch)
Liebeshain: Liste der Bäume: Apfelbaum, Buche, Buchs, Birke, Eibe, Eiche, Eberesche (Vogelbeere), Feige, Fichte, Flieder, Gewürzlorbeer, Ginkgo, Granatapfel, Hasel, Heckenrose, Holunder, Judasbaum, Kastanie, Kiefer, Kirsche, Linde, Mandelbaum, Myrte, Olivenbaum, Palme, Pfirsichbaum, Quitte, Stechpalme, Sechuanpfeffer, Tanne, Tamariske, Wacholder, Walnuss, Weide, Zeder, Zypresse.

Christiane Hamacher & Isabel Moesch: abbraccio_radices agere _ wurzeln schlagen _ part 3, 2015.
Jardin d’amour pour la cour de l’Hôtel des Halles

Christiane Hamacher & Isabel Moesch: abbraccio_radices agere _ wurzeln schlagen _ part 3, 2015. Jardin d’amour pour la cour de l’Hôtel des Halles

Javier Téllez. One Flew over the Void (Bala perdida), 11’, 30’’, 2005
Projection vidéo

Javier Téllez. One Flew over the Void (Bala perdida), 11’, 30’’, 2005 Projection vidéo


Jean Damien Fleury
La guerre des sexes, quelques cartouches, 2015
Mise en exergue de la dynamique évolutive de la pensée qui conduit à l’égalité des sexes. Vaste ré assemblage de textes qui circonscrit les tensions. Installation.

Jean Damien Fleury La guerre des sexes, quelques cartouches, 2015 Mise en exergue de la dynamique évolutive de la pensée qui conduit à l’égalité des sexes. Vaste ré assemblage de textes qui circonscrit les tensions. Installation.

Jean-Damien. Edition de flyers pour remue-ménage, 2015

Jean-Damien. Edition de flyers pour remue-ménage, 2015

Francine Beuret
Mur à pierres sèche pour la vitrine de l’Hôtel des Halles, 2015

Francine Beuret Mur à pierres sèche pour la vitrine de l’Hôtel des Halles, 2015

Francine Beuret
Mur à pierres sèche pour le jardin du Jurassica Museum, 2015

Francine Beuret Mur à pierres sèche pour le jardin du Jurassica Museum, 2015


Jean-Louis Miserez
In mémoriam
Gruel, lapidé à mort devant l’église de Saignelégier, lors des vêpres du 2 septembre 1792, 2015
Texte dans la vitrine du passage de l’Hôtel des Halles
Sources:
Frédéric Amweg. Relation Fidèle dont c’est opérée la révolution du pays de Porentrui, et la réunion à la France, 1793
Arthur Daucourt. Histoire de la Seigneurie du Spielberg et des Franches-Montagnes, 1902

Jean-Louis Miserez In mémoriam Gruel, lapidé à mort devant l’église de Saignelégier, lors des vêpres du 2 septembre 1792, 2015 Texte dans la vitrine du passage de l’Hôtel des Halles Sources: Frédéric Amweg. Relation Fidèle dont c’est opérée la révolution du pays de Porentrui, et la réunion à la France, 1793 Arthur Daucourt. Histoire de la Seigneurie du Spielberg et des Franches-Montagnes, 1902

Jean Damien Fleury
Le train
Lettre de l’inspecteur des forêts à Monsieur le Maire de la commune de Montignez, 1867
Il faut faire de suite le transsaharien, carte postale envoyée en 1934
Le déserteur
Minute, Département du Mont-Terrible, an trois de la République française
Syrie, Erythrée, Afghanistan... ce que fuient migrants et réfugiés. Le Monde.fr du 09.09.15

Jean Damien Fleury Le train Lettre de l’inspecteur des forêts à Monsieur le Maire de la commune de Montignez, 1867 Il faut faire de suite le transsaharien, carte postale envoyée en 1934 Le déserteur Minute, Département du Mont-Terrible, an trois de la République française Syrie, Erythrée, Afghanistan... ce que fuient migrants et réfugiés. Le Monde.fr du 09.09.15

Philippe Queloz
Eotropa trifolia occidentalis
Plante invasive, toxique, 2015
Impression typographique 
100 x 70 cm
tirage réalisé par Romain Crelier
édition de 20 exemplaires
E.A.

Philippe Queloz Eotropa trifolia occidentalis Plante invasive, toxique, 2015 Impression typographique 100 x 70 cm tirage réalisé par Romain Crelier édition de 20 exemplaires E.A.

Coghuf (1905-1976)
Sauvez les Franches-Montagnes, 1963
Xylographie
Affiche emblématique de la lutte contre la place d’arme aux Franches-Montagnes
Reproduction numérique du tirage original

Coghuf (1905-1976) Sauvez les Franches-Montagnes, 1963 Xylographie Affiche emblématique de la lutte contre la place d’arme aux Franches-Montagnes Reproduction numérique du tirage original

Olivier Suter. L'arroseur arrosé. Installation dans la cour de l'Hôtel Des Halles

Olivier Suter. L'arroseur arrosé. Installation dans la cour de l'Hôtel Des Halles

Charlatan - Jean-Damien Fleury et Esther Maria Jungo en discussion avec Jeremy Narby (après avoir bu le jus d'un cactus)

Charlatan - Jean-Damien Fleury et Esther Maria Jungo en discussion avec Jeremy Narby (après avoir bu le jus d'un cactus)

Christiane Hamacher & Primula Bosshard. abbraccio, 2015
Edition pour Charlatan, dans le cadre de l’exposition De l’utopie à la réalité. Transgression des frontières et
activisme. EAC ( les halles) espace d’art, Porrentruy, 
Héliogravure sur papier Zerkall

Christiane Hamacher & Primula Bosshard. abbraccio, 2015 Edition pour Charlatan, dans le cadre de l’exposition De l’utopie à la réalité. Transgression des frontières et activisme. EAC ( les halles) espace d’art, Porrentruy, Héliogravure sur papier Zerkall

Commissaires d'exposition: Jean-Damien Fleury, Esther Maria Jungo