Présences

Alienator: Le Retour

05.09.2010 - 31.10.2010

Murten, Kinshasa, Lomé

Alienator: Le Retour
ALIENATOR : le Retour. Basierend auf unsere westliche und im Spezifischen regionale, kantonale, aber auch nationale Vergangenheit und Gegenwart, die einst gewesene, historische und heute sehr präsente Auseinandersetzung mit der Kultur des Südens, entstand ein auf das spezifische Umfeld erarbeitete Projekt, gen. ALIENATOR , das in ausgewählten Aspekten im letzten Jahr an unterschiedlichen Orten in der Schweiz (ON TOUR : Freiburg & Bern) gezeigt wurde und ist nun in weiterentwickelter Form (LE RETOUR ) in Murten zu sehen. Extra Museo: ALIENATORS Wirken im Städtchen Murten hat mehrere Stationen: Beim Brunnen vor dem Museum, in der Vitrine des Fernsehgeschäfts Flühmann sowie der Papeterie Duplirex, im öffentlichen historischen Raum der Stadt, im Tourismusbüro Murten, in der Confiserie Monnier, im Cinéma Murten. Im Verlaufe des Herbstes wird sie in einer adaptierten und weiterentwickelten Form ebenso in Afrika (Kinshasa, Centre Culturel Français & Lomé Fil Bleu) präsentiert.
Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009.
Sur les mâts de la Ville de Morat que des drapeaux officiels  communes suisses sélectionnés pour leurs relations avec l’imaginaire africain : Des drapeaux à têtes d’hommes noirs comme ceux d’Avenches (VD), de Cornol (JU), de Flumental (SO), des drapeaux qui font allusion à l’homme sauvage du Sud. Ils sont des drapeaux qui parlent d'un long passé mouvementé et racontant des influences venues d'ailleurs. 
©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009. Sur les mâts de la Ville de Morat que des drapeaux officiels communes suisses sélectionnés pour leurs relations avec l’imaginaire africain : Des drapeaux à têtes d’hommes noirs comme ceux d’Avenches (VD), de Cornol (JU), de Flumental (SO), des drapeaux qui font allusion à l’homme sauvage du Sud. Ils sont des drapeaux qui parlent d'un long passé mouvementé et racontant des influences venues d'ailleurs. ©PrimulaBosshard

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Video ©PrimulaBosshard

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Video ©PrimulaBosshard

Künstler:innen
Al Comet / Stéphanie Baechler / Jean-Daniel Berclaz / Jean-Luc Cramatte / Diana Dodson / Jean-Damien Fleury / Christiane Hamacher & Primula Bosshard in Zusammenarbeit mit Kobi Mandiangi / Samuel Herzog / Kiripi Katembo / Isabelle Krieg / Reto Leibundgut / Schangli & Annet / Nika Spalinger / Marcelle Stähelin / Olivier Suter / Javier Téllez / Fabian Marti / Mega Mingiedi / Alain Polo

Commissaires du projet: Jean-Damien Fleury, Esther Maria Jungo

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Video ©PrimulaBosshard

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Video ©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009.
 © Lib/Charles Ellena

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009. © Lib/Charles Ellena

Die Auseinandersetzung mit verschiedensten Kulturen prägt unser zeitgenössisches Dasein beträchtlich, weshalb wir die Vorstellung des Fremden auf Reisen geschickt und Künstler aus der Schweiz und Afrika aufgefordert haben, sich mittels verschiedenster Techniken und Strategien mit dem Fremden in der eigenen Kultur, aber auch mit dem Wohlbekannten und Gemeinsamen in der anderen Kultur auseinanderzusetzen, um dabei den Austausch von Werten und Strukturen auf poetische, aber auch hinterlistige Weise zu thematisieren.

https://www.kunstbulletin.ch/fr/node/7452?order=field_al_event_date&sort=asc

https://hamacher.ch/portfolios/identities-on-wheels_part-3/

http://www.hoio.ch/index-id=929.html

Isabelle Krieg: Weltblätter

Isabelle Krieg: Weltblätter

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009. Autocollant dans l'espace urbain avec les drapeaux des communes Suisse.©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009. Autocollant dans l'espace urbain avec les drapeaux des communes Suisse.©PrimulaBosshard

Isabelle Kriegs: Abendbrot Objekt (leuchtende Brote).©PrimulaBosshard

Isabelle Kriegs: Abendbrot Objekt (leuchtende Brote).©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009.
©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009. ©PrimulaBosshard

Die Erfahrung des Fremden hier & dort, die Erinnerung an die Heimat oder das Heimatliche, die Suche nach Nähe und Selbst-Verständnis, das Erleben von kultureller und ökonomischer Abhängigkeit und Ausbeutung, der Wunsch nach Autonomie und die Bedeutung von gegenseitiger Unterstützung, die Ahnung oder das Wissen vom Ende oder Scheitern der Utopien der Moderne und das unablässige Fragen zu unserer Zeit.

Jean-Damien Fleury: Fetisch pour ALIENATOR. Sculpture en bois du marché à Kinshasa avec des dents humains Suisse. ©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Fetisch pour ALIENATOR. Sculpture en bois du marché à Kinshasa avec des dents humains Suisse. ©PrimulaBosshard

Auf Einladung des Museums Murten haben wir begonnen, das Projekt «Alienator on Tour» weiterzuentwickeln und das Murtener Umfeld spezifischer in die erwähnten Fragestellungen einzubeziehen. Die Werke, die für die Murtener Ausstellung geplant sind, sind somit nicht als fertige Objekte oder Bildrepräsentationen zu verstehen, als vielmehr als Prozesse, die mit dem spezifischen Umfeld innerhalb, aber auch des Museums eine Auseinandersetzung wagen. 

Die Werke, die bildnerischen und klanglichen Auseinandersetzungen finden sich zum einen im Museum Murten und in dessen unmittelbaren Umfeld, andererseits lassen sie sich ebenso im Städtchen nieder und erzählen uns, im Zwiegespräch zu dessen Besonderheiten, eine neue Geschichte ungeahnter Bezüge und Verstrickungen.

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009.
 ©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Couleurs africaines, 2009. ©PrimulaBosshard

Der Elefant in Murten. Grafik. Sammlung des Museums Murten

Der Elefant in Murten. Grafik. Sammlung des Museums Murten

Einer Geschichte und einem Themenbereich, welchem wir uns exemplarisch zuwenden, ist der Elefant, der 1866 als Attraktion eines Wanderzirkus in Murten Halt machte und dort sein Leben lassen musste, nachdem dieser seinen langjährigen Wärter umgebracht hatte. Er wurde von einem Murtener Kanonengeschoss tödlich getroffen und die Murtener Bevölkrung verzehrte genüsslich sein Fleisch. Das Kugelgeschoss als Relikt erzählt im Museum von dieser vergangenen Geschichte, die das kleine Städtchen einst aufwühlte.

Die Geschichte ist jedem Kind in Murten bekannt. Eine Kanonenkugel im Museum erzählt von dieser vergangenen Geschichte, die einst das Städtchen aufwühlte und die sogenannte Elefantengasse – eigentlich Rathausgasse – bildet Teil des lokalen Gedächtnisses.
Im Museum finden sich Relikte, wie der Elephantenrüssel und die Kanonenkugeln

Elefantenrüssel, Sammlung Museum Murten.©PrimulaBosshard

Elefantenrüssel, Sammlung Museum Murten.©PrimulaBosshard

Vitrine zum Elefanten in Murten. Sammlung Museum Murten©PrimulaBosshard

Vitrine zum Elefanten in Murten. Sammlung Museum Murten©PrimulaBosshard

Javier Téllez: The Elefant and the Blind Men“, 2008. Fotografie

Javier Téllez: The Elefant and the Blind Men“, 2008. Fotografie

In der Elephanten-Lounge in Menschenhand mit Javier Téllez: The Elefant and the Blind Men“, 2008. Fotografie.
Reto Leibundgut: Patchwork, Teppich.
Reto Leibundgut: Banc. Meubles déconstruits et recomposés
©PrimulaBosshard

In der Elephanten-Lounge in Menschenhand mit Javier Téllez: The Elefant and the Blind Men“, 2008. Fotografie. Reto Leibundgut: Patchwork, Teppich. Reto Leibundgut: Banc. Meubles déconstruits et recomposés ©PrimulaBosshard

Mega Miengiedi. Portrait d'un homme

Mega Miengiedi. Portrait d'un homme

Isabelle Krieg: Unerledigt 1, 2003-2008, Installation. 
Mega Miengiedi. Portrait d'un homme.
Diana Dodson: Zaungast, 2006. Malerei
©PrimulaBosshard

Isabelle Krieg: Unerledigt 1, 2003-2008, Installation. Mega Miengiedi. Portrait d'un homme. Diana Dodson: Zaungast, 2006. Malerei ©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Fetisch pour ALIENATOR. Sculpture en bois du marché à Kinshasa avec des dents humains Suisse.
Jean-Damien Fleury: Collage avec timbres, 2010.©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Fetisch pour ALIENATOR. Sculpture en bois du marché à Kinshasa avec des dents humains Suisse. Jean-Damien Fleury: Collage avec timbres, 2010.©PrimulaBosshard

Alain Polo. Performance für die Kamera. Video.
©PrimulaBosshard

Alain Polo. Performance für die Kamera. Video. ©PrimulaBosshard

Annet & Schangli. Fotografie auf den Tischen der Confiserie Monnier.©PrimulaBosshard

Annet & Schangli. Fotografie auf den Tischen der Confiserie Monnier.©PrimulaBosshard

Annet & Schangli chez Monnier

 Vor einigen Jahren erhält der Berner Kleinunternehmer - wir nennen ihn Schangli - einen Brief der damals 16-jährigen Annet aus Uganda: sie bittet ihn, nach dem Tod ihrer Eltern ihr eine Ausbildung (zur Coiffeuse) zu ermöglichen.

Unterdessen kann der Kleinunternehmer auf einige Jahre Erfahrung mit der heranwachsenden Annet zurückblicken, welcher er allmonatlich eine bescheidene Summe für Ausbildung und Existenzsicherung übermittelt. Einzige Bedingung ist, dass sie ihm allmonatlich fotografische Bilder ihres Umfeldes übermittelt, was das heranwachsende Mädchen zuweilen mit ordentlicher Pünktlichkeit erledigt, zuweilen aber auch vergisst.

 Diese Bilder - eine Mischung von alltäglicher Poesie, bezaubernder Ausblicke und gewissenhaften Erledigens eines Auftrages - erzählen die Geschichte eines Mädchens im Alltag Ugandas, die ihr Leben meistert. Sie erzählen von ihrem Umfeld, die Reisen, die unternommen werden, die Feste, die miteinander gefeiert werden, die Kinder, die heranwachsen, die Landschaft, die Ausblicke aus dem Fenster des vorüberfahrenden Autos etc.

Annet & Schangli. Fotografie auf den Tischen der Confiserie Monnier.
©PrimulaBosshard

Annet & Schangli. Fotografie auf den Tischen der Confiserie Monnier. ©PrimulaBosshard

Isabelle Krieg: Unerledigt 1, 2003-2008, Installation. ©PrimulaBosshard

Isabelle Krieg: Unerledigt 1, 2003-2008, Installation. ©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Reisekoffer mit Literatur über Afrika, 2010.©PrimulaBosshard

Jean-Damien Fleury: Reisekoffer mit Literatur über Afrika, 2010.©PrimulaBosshard

HOIO, vertreten von Samuel Herzog: HOIO  „WORLD N°1“. Mondiale Gewürzmischung aus Zutaten, die ihren Ursprung auf allen sieben Kontinenten dieser Erde haben: Kurkuma, Pfeffer, Senf, Gewürznelken und Bockshornklee stammen ursprünglich aus Asien, Sesam und Mohrenpfeffer aus Afrika, Visa-Bohnen aus Nordamerika, Chili aus Südamerika, Aristo aus der Antarktis und Tasmanischer Pfeffer aus Australien. Installation mit Gewürzen und Video mit Testpersonen im Kongo und in der Schweiz. ©PrimulaBosshard

HOIO, vertreten von Samuel Herzog: HOIO „WORLD N°1“. Mondiale Gewürzmischung aus Zutaten, die ihren Ursprung auf allen sieben Kontinenten dieser Erde haben: Kurkuma, Pfeffer, Senf, Gewürznelken und Bockshornklee stammen ursprünglich aus Asien, Sesam und Mohrenpfeffer aus Afrika, Visa-Bohnen aus Nordamerika, Chili aus Südamerika, Aristo aus der Antarktis und Tasmanischer Pfeffer aus Australien. Installation mit Gewürzen und Video mit Testpersonen im Kongo und in der Schweiz. ©PrimulaBosshard

Isabelle Krieg: Abendbrot. (leuchtende Brote).©PrimulaBosshard

Isabelle Krieg: Abendbrot. (leuchtende Brote).©PrimulaBosshard

JEAN-LUC CRAMATTE. Bredzon for ever  , 2009. Fotografie.©PrimulaBosshard

JEAN-LUC CRAMATTE. Bredzon for ever , 2009. Fotografie.©PrimulaBosshard

Reto Leibundgut: Patchworkteppich

Reto Leibundgut: Patchworkteppich

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Fotografie ©PrimulaBosshard.©PrimulaBosshard

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Fotografie ©PrimulaBosshard.©PrimulaBosshard

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Installation mit Fotos. ©PrimulaBosshard.©PrimulaBosshard

Christiane Hamacher & Primula Bosshard: IDENTITIES ON WHEELS_PART 3: D’être ici. De là-bas. D’ici et de là-bas à la fois, 2010. Installation mit Fotos. ©PrimulaBosshard.©PrimulaBosshard

Reto Leibundguts: NIEDER KNIEN. Patchworkteppich ©PrimulaBosshard

Reto Leibundguts: NIEDER KNIEN. Patchworkteppich ©PrimulaBosshard

Jean-Luc Cramattte : Armailli mit Bellinda, Photographie

Jean-Luc Cramattte : Armailli mit Bellinda, Photographie

Diana Dodson:

Diana Dodson: "First come first served" 2008. Malerei

Fabian Marti: Objekt

Fabian Marti: Objekt

Jean-Daniel Berclaz: Point de vue montagnard, 2007. Fotografie

Jean-Daniel Berclaz: Point de vue montagnard, 2007. Fotografie

Stéphanie Baechler: Broderie cables, 2008. Foto: Daniel Tischler. Postkarte für die Ausstellung

Stéphanie Baechler: Broderie cables, 2008. Foto: Daniel Tischler. Postkarte für die Ausstellung